Virtual and Augmented Reality

Virtual & Augmented Reality by SALT

Entwicklung von
Präsentations- und Werbekonzepten
in ganz neuen Welten

Als virtuelle Realität und Augmented Reality, kurz VR und AR, werden Layouts mit Darstellungen und gleichzeitige Wahrnehmungen der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet. AR unterscheidet sich von VR dadurch, dass der Nutzer (z.B. über eine spezielle Brille oder einem Helm in einer echten virtuellen Welt verschwindet, während bei AR der Nutzer die virtuelle Welt auf einem Endgerät (Tablet, Smartphone oder anderes) wahrnehmen kann. Im Folgenden zeigen wir Ihnen zwei Anwendungsformen, die aktuell bei Michelin als Prototyp vorliegen:

Michelin Augmented Reality 2016-2017

AR ist eine ganz neue Methode, um z.B. in der Werbung, im Bau oder in der Medizin über Smartphones, Tablets oder andere Endgeräte eine „erweiterter Realität“ anzubieten. Man ist hierbei über ein Endgerät mit Kamera, einer App und einem Icon (mit codierten Informationen, ähnlich einem QR-Code) in der Lage eine virtuelle Welt auf einem Endgerät zu erzeugen. Z.B. kann der private Wohnraum auf einem Bildschirm mit möglichen Einrichtungsgegenständen eines „Anbieters“ virtuell und optisch extrem realitätsnah neu eingerichtet werden. Michelin sieht bei dieser Technologie enormes Zukunftspotential als Möglichkeit zur Verbreitung von relevanten visuellen und datengestützten Produktinformationen.

Michelin Virtual Reality

Michelin-Reifen kann man bald auch vollständig in einer neuen virtuellen Welt kennenlernen. 3-dimensionale Produkt-Darstellungen in Verbindung mit Hintergrundinformationen, die teilweise über Eyetracking abgerufen werden können, erfährt man seit neuestem durch die „Brille“. SALT machte gemeinsam mit Michelin das Systemkonzept, übernimmt die Programmierung und macht Darstellungen über Icons und Apps zugänglich.