Corporate Design by SALT
Logos & Geschäftspapierausstattungen
Kürzlich gelesen: Professionelle Logos für 129 €! So was gibt‘s, sogar immer häufiger. Aber nicht bei SALT. Nein, nicht mit uns – natürlich nicht: Gerade die Entwicklung von CI- und CD-Konzepten, der Aufbau eines Namens und eines Erscheinungsbilds, die für die Identität eines Unternehmens stehen – das ist aus unserer Sicht die absolute Königsdisziplin einer Agentur. Mit entsprechender Verantwortung, mit Psychologie und viel Fingerspitzengefühl gehen wir hierbei ans Werk. Denn es geht um viel – um Sie, Ihre Produkte und Dienstleistungen. Um Ihre Marke. Deshalb finden wir zunächst heraus, wer Sie überhaupt sind. Wir erkunden, wofür Sie stehen, was Ihnen gefällt und wohin die Reise gehen soll. Das alles ist wichtig, wenn wir Farben, Schriften und Formen auswählen, mixen und anpassen. Das kann ein längerer Prozess sein, der nicht immer leicht ist und auch nicht immer mit Spaß von der Hand geht. Aber genau das macht eben gute, fundierte Arbeit aus. Am Ende zählt, ob das Ergebnis zu hundert Prozent gefällt und funktioniert – nachhaltig und langfristig! Und dafür stehen wir mit unserem ganzen Engagement. Und mit unserem Namen.
Für viele Firmen durften wir auch im Laufe der letzten Jahre Gründungsarbeit (mit)leisten oder beim Redesign helfen. Dabei handelt es sich immer um Arbeiten für ganz tolle Partnerfirmen, wie z.B. die expandierende Firma E-Velo aus Karlsruhe, die mit einem innovativen Elektrohubschrauber derzeit international Aufsehen erregt oder die kleine aber feine Dentalmanufaktur76 mit ihrem mutigen Firmengründer und Zahntechnikmeister Torsten Treier. SALT war aber auch für die neuen Marken von internationalen Unternehmen wie Semmelrock Stein + Design für die Dachmarke Beton Österreich zuständig. Sehen Sie nun einen kleinen Überblick über die SALT-Design-Markenwelt und manche Fakten dazu, wie z.B. Farben, Maße oder Schutzzonen:
Dentalmanufaktur76, Karlsruhe 2015
e-volo, Karlsruhe 2013
Clareon, Karlsruhe 2012
DCO, Karlsruhe 2015
Sportkreisjugend, Karlsruhe 2007
Verband Österreichischer Betonfertigteilwerke (VÖB)
Hier sehen Sie ein paar Auszüge aus dem VÖB System Manual. Darin sind alle genauen Angaben rund ums Logo zum Thema Typo, Farben, Vermaßungen, Schutzzonen oder die Monomarkenstrategie enthalten. Exemplarisch sehen Sie hier die Monomarken im einzelnen. Aus den einzelnen Logos ergeben sich auch die einzelnen „Absichten“ in einem vierblättrigen Kleeblattsystem, entnommen aus dem Logo.
Semmelrock Redesign 2013: Neues Logo
SALT erhielt den Auftrag für Semmelrock ein ganz neues Logo zu gestalten. Neben vielen anderen Aspekten wurde im Briefing festgelegt, dass die Anmutungsleistung der Typo ähnlich hoch sein soll, aber nicht gleich, wie bei der Porsche-Typo.
Beton Logo & Geschäftspapiere:
2008 hat SALT in Österreich einen internationalen Wettbewerb gegen 20 national und international bekannte Agenturen in einem 2-stufigen Pitch gewonnen. Als Preis wurde nicht nur ein attraktiver Rahmenvertrag ausgelobt, sondern auch die tolle Herausforderung zur Entwicklung einer ganz neuen Dachmarke Beton. Zur Logoentwicklung gehörte selbstverständlich auch der Aufbau eines System Manuals als Leitfaden zum korrekten Umgang mit Corporate Design.
Rüko Baumaschinen 2009: Anbieter von Baumaschinen zum Verkauf und zur Vermietung
Rüko Baumaschinen GmbH ist sicherlich einer der größten Anbieter von oben genannten Dienstleistungen in der gesamten Region. Alle großen Baufirmen beziehen auf Miet- oder Kaufbasis von Rüko ihre Spezialmaschinen für Tief- und Hochbau. Aber auch der kleine Handwerksbetrieb hat bei Rüko die Möglichkeit Klein- und Gartengeräte zu beziehen. Gestaltung von Infoblättern.
Pearl Heaven
Auch für diesen kleinen Schmuck-Online-Vertreiber durften wir ein schönes Logo mit dazugehörigem System Manual entwickeln. Mehr dazu sehen Sie auch unter Rubrik Kampagnen auf dieser Website.